You are currently viewing Wohlfühlgefühl mit Avatar – 55. U-Stammtisch bei WBS Akademie
Quelle: LearnSpace 3D beim 55. U-Stammtisch, Frank Basten

Wohlfühlgefühl mit Avatar – 55. U-Stammtisch bei WBS Akademie

Anders war`s und sehr spannend: als Avatar sich im LearnSpace 3D bewegen und im Auditorium Beiträge anhören und zum guten Schluss als Avatar zu netzwerken…
Ja, es war anders als das normale online-Meeting. Man fühlt sich mehr mittendrin als nur online dabei. Sich als Avatar in unterschiedlichen Räumen zu bewegen, durch die LearnSpace-Akademie zu schlendern, ja sogar individuelle Gespräche führen zu können – eine neue und tolle Erkenntnis die digitale Welt zu erleben. So kann Learning 4.0 funktionieren.

Vorgeschmack – Video

Ein kleiner Eindruck vom LearnSpace 3D: Video

New Work – Nicht nur erzählt, sondern gelebt

“Alles anders? Qualifizierung und Zusammenarbeit in Zeiten von New Work“, war der Impulsvortrag von Heiko Miedlich (WBS CreationLab) und gleichzeitig Geschäftsführer bei Working Evolutions GmbH – eine junge Firma, die mitten in der Oberlausitz sich um New Work Ansätze und wertebasierte Organisationen kümmert. Hört rein was er zum Thema New Work meint:

Heiko Miedlich, WBS CreationLab

“Wir werden euch in Hochkirch (Oberlausitz) besuchen und vor Ort einmal schnuppern, wie New Work gelebt werden kann”, verspricht Frank Basten.

Weiterbildung und Förderung

Alles und jeder wird beinahe gefördert. Die Förderlandschaft im Bereich Weiterbildung ist sehr komplex und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Das Qualifizierungschancengesetz ist so ein komplexes Programm. Michael Loef, Qualifizierungsberater der WBS Akademie und zugeschaltet aus Köln, präsentierte die umfangreichen Möglichkeiten.
Fazit:
Für Kleinst- und Kleinunternehmen gibt´s bis zu 100% geförderter Weiterbildungsmöglichkeiten und das auch parallel zum Kurzarbeitergeld.

Weitere Infos hierzu gibt es in der Präsentation oder direkt bei der WBS Akademie.

Aktiv im LearnSpace 3D

Ausblick – Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IMW

Sehr spannend geht es auch im nächsten Jahr mit dem Unternehmerstammtisch weiter. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) kümmern wir – RealLAB UG – uns um die Zukunftsthemen:

  • Künstliche Intelligenz (KI) – Geschäftsmodelle & Ethik
  • Blockchain
  • Plattformökonomie & Geschäftsmodelle
  • Nachhaltigkeit & New Work

Eingebunden ist die Workshopreihe in das vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) geförderte Programm “Mittelstandskompetenzzentrum 4.0 eStandards“, dass kleine- und mittlere Unternehmen bei Digitalisierungsvorhaben unterstützt.

Statements der Teilnehmer

Ronny Wetterling Fa. iSharx / Karsten Böhme Brandvorwerk Design
Impulsgeber, Visionäre, Konzeptentwickler für das Thema New Work
brandvorwerk-design.com

„Spannende Themen, unterschiedliche Locations und viel Kreativität – das ist der Unternehmerstammtisch Leipziger Westen.
Potentielle Kunden kennenlernen, über den Tellerrand schauen, wie leben andere New Work und gehen mit neuer Unternehmenskultur um – auch heute konnten wir das herausfiltern, was für uns relevant ist.“

Stephanie Kühn, WBS Akademie

“Lebendigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Unternehmergeist – damit verbinde ich den Unternehmerstammtisch Leipziger Westen und freue mich, mittlerweile ein Teil davon zu sein. Wir als WBS Gruppe fühlen uns im Kreise von innovativen und kreativen Köpfen einfach wohl und haben euch gern virtuell und persönlich bei uns begrüßt. Mittendrin statt nur dabei – und auch wir lernen immer wieder mit! Danke für so viele aktive, interessierte & gut gelaunte Avatare im WBS Learnspace 3D. Gemeinsam haben wir Einblicke zu Qualifizierung und Zusammenarbeit in Zeiten von New Work gewonnen und durch direktes Erleben viele Anwendungsideen generiert! Kommt gern wieder. Unsere (virtuelle) WBS-Welt steht euch jederzeit offen.”
(Infos: WBS-Akademie und Ansprechpartner)

Impressionen – online & offline