You are currently viewing Wissen schafft Umsatz – Business Intelligence für Selbständige und KMU
Quelle: Mittelstand 4.0-Kompentenzzentrum eStandard

Wissen schafft Umsatz – Business Intelligence für Selbständige und KMU

Wie kann ich meine Kundenstruktur analysieren, um meinen Kunden zielgerichtetere Angebote zu machen? 

Oder: Was bringt mein Online-Marketing wirklich? Das sind nur einige der Fragen, die mittels effizienter Nutzung vorhandener Unternehmensdaten leicht zu beantworten sind. Das Sammeln und anschauliche Auswerten dieser Daten mittels Dashboard ist unter dem Begriff „Business Intelligence (BI) “ bekannt.

Business Intelligence umfasst alle Aktivitäten:

  • um geschäftsrelevante interne und externe Daten zu sammeln,
  • diese zu analysieren, zu visualisieren (bspw. in Dashboards) und zu verstehen,
  • um wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Ausrichtung und zukünftige Entscheidungen zu gewinnen.

Auch Kleinunternehmen, Selbstständige und KMU verfügen über eine Vielzahl von Daten, bspw. Vertriebsdaten, Kundendaten, Websitedaten, Social-Media-Daten, u.v.m., die gezielt für BI nutzbar sind. Im Rahmen einer Datenstrategie sollte im Vorfeld festgelegt werden, welche Fragestellungen sollen mit BI beantwortet werden?

In Form eines Workshops “BI“ werden Teilnehmer geschult, die richtigen Fragen für BI zu stellen und erhalten Tipps und Hinweise, wie die Auswertung (Dashboard) gestaltet werden kann. Der Workshop wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt und wird über verschiedene Kanäle beworben. Aufgrund begrenzter räumlicher Kapazitäten ist die Anzahl auf max. 15 Teilnehmer begrenzt. Insofern die maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde, besteht für die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen ggf. nachzurücken.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann:
12. September 2022, 14:00 – 18:00 Uhr

Der Veranstaltungsort wird nach der verbindlichen Anmeldung bekannt gegeben.