Einladung zum 49. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen bei Glas & Bohne Unternehmerstammtisch Leipziger Westen. Foto: Glas & Bohne

Felix Frenzel ist seit über zwei Jahren Gast des Unternehmerstammtisch Leipziger Westen. Eröffnet hat er seinen ungewöhnlichen Optikerladen Glas & Bohne gemeinsam mit seinen Mitstreitern Christoph und Resi. Das Geschäft an der Endersstraße öffnete seine Pforten ein gutes Jahr später. Umso interessanter war es für uns, die Gründung von Beginn an mitzubekommen. Auch beim ersten Innovationsnetzwerk nahm Felix mit Christoph teil. Wir freuen uns, alles über die Idee, ihre Entwicklung, die nötigen Umbaumaßnahmen im Laden und das besondere am Konzept des Optikers mit integriertem Café und Plattenladen zu hören. Seit April 2018 ist er in der unscheinbaren, verkehrsberuhigten Ecke für Kunden geöffnet. Eine Gegend in der zweiten Reihe mit viel Potential!

Unscheinbare Ecken: Glas & Bohne, Hocus Pocus und mehr

Schräg gegenüber hat mittlerweile Hocus Pocus einen ganzen Laden übernommen. Erst waren Robert Martin und seine Frau Theresa Döpping noch Untermieter des ehemaligen Vegele. Jetzt verkaufen die beiden auf der ganzen Ladenfläche des Eckgeschäfts. Im Angebot haben die beiden teils selbstgemachte, teils kuratierte Kleinigkeiten. Von Papierwaren über Kleidung bis zu Schmuck und Deko. Mit viel Liebe zum Detail und hohem Einhorn-Faktor. Welche Wege die beiden vom Zauberbuch bis zum eigenen Geschäft genommen haben, erzählen sie am besten selbst.

Unternehmerstammtisch 4.0: Ein Zwischenstand

Zum Abschluss werden wir zum Thema Unternehmerstammtisch 4.0 informieren. Wie geht es weiter mit dem Netzwerkkonzept, wenn die Fördermittel wegfallen? Im Mittelpunkt steht der Zwischenstand, der auf dem 14. Innovationsnetzwerk im Mai erarbeitet wurde. Die Teilnehmer der Veranstaltung stellen vor, welche Ansätze vorhanden sind.

Termin

Montag, 3. Juni 2019; 18:30 bis ca. 21/22 Uhr

Gastgeber

Team Glas & Bohne
Glas & Bohne GmbH & Co KG
Endersstraße 6
04177 Leipzig
glas-bohne.de

Titel

Augen auf in der Nachbarschaft! Neue Gründergeschichten aus Lindenau

Moderation

Frank Basten

Inhalt

  1. Vorstellung Glas & Bohne
    Gründungsgeschichte, Umbau des Ladens, USP des Konzepts (Felix Frenzel)
  2. Impulsvortrag Hocus Pocus
    “Endlich auf eigenen Beinen” – Meilensteine vom Zauberbuch bis zum eigenen Laden (Theresa Döpping)
  3. Impulsvortrag Unternehmernetzwerk
    Innovation im Unternehmernetzwerk: Wie sieht der Unternehmerstammtisch 4.0 aus? (Frank Basten/Claudia Richardt)
  4. Diskussion & Netzwerken

Melden Sie sich bis zum 29. Mai 2019 unter coaching@freie-wirtschaftsfoerderung.de zur Veranstaltung an. Diese Einladung können Sie auch gerne an andere interessierte UnternehmerInnen weiterleiten.

Von Moritz Schefers

Moritz Schefers ist Kommunikations-wissenschaftler und Medienstratege. Themenschwerpunkte hier im Blog: Marketing und Kommunikation.