Campus der Innovationen in bezahlbaren Räumen Foto: Tuxyso

Beim Inno­va­ti­ons­la­bor am 23. Febru­ar 2016 in der Kon­sum­zen­tra­le sind alle Inter­es­sier­ten dazu auf­ge­ru­fen, Leip­zig smar­ter zu machen. Den Auf­ruf dazu fin­den Sie hier. Im Vor­feld dazu wur­den in ein­zel­ner Run­de bereits Hand­lungs­fel­der und ers­te Pro­jekt­ide­en erör­tert. In ver­schie­de­nen Kon­stel­la­tio­nen tra­fen bereits ein­zel­ne Akteu­re zusam­men, so beim Open Inno­va­ti­on Work­shop oder zuletzt beim Tref­fen der Arbeits­grup­pe Unternehmen/Wirtschaft.

An vier Tischen wur­den in wech­seln­den Arbeits­grup­pen je 4 The­men bespro­chen.  Ca. 16 The­men wur­den so von knapp 40 Teil­neh­mern wei­ter ver­tieft, sodass für den 23. Febru­ar The­men­pa­ten­schaf­ten gewon­nen wer­den konn­ten. Wir sind gespannt, in wel­che Bah­nen sich die Pro­jekt­ide­en Ende Febru­ar womög­lich schon bewe­gen.

Ein The­ma, dass vie­le Über­schnei­dun­gen mit The­men­fel­dern aus der AG auf­weist und uns schon län­ger beschäf­tigt, ist der Inno­va­ti­ons­cam­pus. Ob nun als Gewer­be­hof 2.0, als Sha­red-Room oder unter ande­rem Label wir befür­wor­ten ein Cam­pus­kon­zept, das Unter­neh­men ver­bin­det. Gemein­sa­mer Nen­ner soll­te grund­sätz­lich eine Offen­heit der Unter­neh­mens­kul­tur sein. Sowohl unter­ein­an­der als auch gegen­über den Kun­den, der Öffent­lich­keit oder der Wis­sen­schaft ver­ste­hen wir Wirt­schaf­ten im Quar­tier als Inter­ak­ti­on zwi­schen Nach­barn. Wel­che Rol­le spielt Digi­ta­li­sie­rung? Wie muss ein sol­cher Raum aus­se­hen? Wie kön­nen die sich öff­nen­den Pro­zes­se gesteu­ert wer­den? Auf wel­che Pro­ble­me muss reagiert wer­den? Wel­che Mischung aus Unter­neh­men und ande­ren Akteu­ren ist opti­mal? Dies sind die Fra­gen, an denen wir ger­ne auch beim kom­men­den Smart City Labor arbei­ten möch­ten.

Sym­bol­fo­to: Tuxy­so (Wiki­pe­dia)

Schlagworte: ,

Von Moritz Schefers

Moritz Schefers ist Kommunikations-wissenschaftler und Medienstratege. Themenschwerpunkte hier im Blog: Marketing und Kommunikation.