You are currently viewing 47. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen bei RealLAB
Norbert Raschke, Claudia Richardt, Frank Basten und Sandy Feldmann (v.l.n.r.)

47. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen bei RealLAB

Der erste Unternehmerstammtisch des Jahres stand unter dem Motto “einfach machen”. Denn das RealLAB haben wir vor rund einem halben Jahr auch einfach gemacht: Um unter Realbedingungen Dinge auszuprobieren, Experimente zu wagen, neue Wege zu gehen. Mit diesem neuen Titel werden die Themen Netzwerken, Innovation und Beratung digitalisiert. Ohne den Begriff Digitalisierung überzustrapazieren: Wir wollen die Kompetenzen, die auch im Unternehmernetzwerk Leipziger Westen zum Tragen kommen, ortsunabhängig gestalten können. Das ist nicht nur technisch eine Herausforderung, sondern erfordert in vielerlei Hinsicht die Fähigkeit, sich einzulassen.

RealLAB geht erste Schritte online

Von den ersten Schritten des neugegründeten RealLAB berichtete Claudia Richardt den rund 50 Teilnehmern. So wurden bereits Online-Inhalte als Basics zum Abruf produziert und Experten gefunden, die im Netzwerk zu spezifischen Themen online beraten. Ziel ist, auf diesem Wege auch dem Netzwerk des Unternehmerstammtisch einen neuen Kanal zu ermöglichen.

Audiomitschnitt RealLAB

Was kommt nach der Förderung?

Der feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum und hat sich in den vergangenen Jahren auch stets gewandelt. So werden wir im Netzwerk auch darauf reagieren müssen, dass die Förderung mit öffentlichen Mitteln ausläuft. Norbert Raschke vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung skizzierte in seinem Vortrag, welche Entwicklungen die Stadt Leipzig im Leipziger Westen bereits angestoßen hat und noch verfolgt. Dabei wurde auch klar, dass der Stadtteil in absehbarer Zeit aus Sicht der Subventionsträger als “geheilt” gilt. Trotzdem wird es weiterhin auch für Unternehmer und Selbständige im Leipziger Westen Möglichkeiten geben, sich finanziell unterstützen zu lassen.

Audiomitschnitt ASW-Vortrag

Angebote der Sächsischen Aufbaubank (SAB)

Überall dort, wo die öffentlichen Gelder dann fehlen, können Programme von anderen Geldgebern wie der Sächsischen Aufbaubank (SAB) zum Einsatz kommen. Sandy Feldmann zeigte daher eine Auswahl von günstigen Programmen, mit denen Investitionen, Weiterbildung und weitere Maßnahmen kostengünstig finanziert werden können.

Audiomitschnitt SAB-Vortrag

Statements der Teilnehmer

“Eine gute Mischung von Infotainment und Entertainment – das ist der Unternehmerstammtisch Leipziger Westen. Neuerung in der Stadtentwicklung, Projekte und Unternehmensporträts werden vorgestellt: interessante Themen und fachlicher Input gekoppelt mit informativem und geselligem Austausch. Alles kann sein, nichts muß!”

Mareike Garbe
jobpoint basic
hilfe-auf-den-punkt.de

“Der Unternehmerstammtisch Leipziger Westen – ein sehr gutes Format mit heterogener Struktur. Unternehmen aller Größen und aus allen Branchen begegnen sich hier auf Augenhöhe. Regional informiert zu sein und sich zu vernetzen, schafft Identität.”

Marc Spitzner
Geräte- und Vorrichtungsbau Spitzner OHG
gvs-spitzner.de

“Der Unternehmerstammtisch Leipziger Westen – ein sehr sympathisches, großartiges Format. Jedes Mal treffe ich hier neue und alte Gesichter. Es ist ein Gefühl der Vertrautheit und ein Gefühl hier in Leipzig anzukommen. Viele Infos kann ich selbst gut nutzen oder auch an andere weiterleiten.”

Lena Stadler
Kommunikationsdesign. Fotografie. Illustration.
blacktowild.de

Impressionen