You are currently viewing 36. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im PING PING
Thomas Schneider, Claudia Richardt, Frank Basten, Alexander Usunov (v.l.n.r.)

36. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im PING PING

Gastgeber des 36. Unternehmerstammtischs Leipziger Westen waren alte Bekannte: bei Alexander Usunov und seinem Kompagnon Max Faber durften wir bereits in der RUDI Bar zu Gast sein. Seit Februar betreiben die jungen Gastronomen nun auch ein Restaurant auf der Karl-Heine-Straße: das PING PING. Das Ladenlokal mit seiner Verortung im Leipziger Westen lag den beiden gebürtigen Leipzigern besonders am Herzen. Die Herausforderung: ein Restaurant mit exklusivem Konzept ohne “echte” Küche im Lokal. Was das Gastronomenteam den Teilnehmern an kulinarischen Variationen bot, fand großartige Resonanz bei den Unternehmern und Unternehmerinnen.

Illustration: Simone Fass

Frank Basten gab eine Vorausschau auf die Veranstaltungen im neuen Jahr und stellte am Rande auch die neue KU-Beihilfe der Stadt Leipzig vor. Der Unternehmerstammtisch wird weiterhin an wechselnden Veranstaltungsorten stattfinden. Vermehrt wird auf Fachvorträge und die Interaktion zwischen Referenten und Teilnehmern Wert gelegt. Die Neuerung stellen die Innovationsnetzwerke Leipziger Westen dar. Die Veranstaltungen werden im kleineren Rahmen stattfinden und sind stärker auf den konkreten Austausch von Ideen angelegt. Das erste Format startet am 16. Januar 2017 mit einer Kick-Off Veranstaltung zum Thema “Systemisches Design-Thinking” unter der Leitung von Claudia Richardt (FREIE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG Frank Basten). Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht; Ihr Interesse nehmen wir aber gerne per Mail auf.

Ein weiteres Innovationsnetzwerk mit dem Schwerpunkt “Design” stellte Thomas Schneider von der Leipzig School of Design vor. Das Konzept soll die Kreativen im Leipziger Westen stärker vernetzen. Ziel ist es in erster Linie, im Dialog mit Designern und Wirtschaft, Angebot und Nachfrage zu analysieren. Im kommenden Jahr werden unter Beteiligung der vielen ansässigen Freelancer und Agenturen des Leipziger Westens erste Schritte erfolgen, ein solches Innovationsnetzwerk aufzubauen und zu etablieren.

 

Statements der Teilnehmer

Thomas Schneider„Trotz der Vorstellung fachspezifischer Themen wie Design mit dem Kreativnetzwerk “pro-working-pool” und dem Innovationsnetzwerk “Systemisches Design-Thinking“ sind die Teilnehmer mitgegangen und haben sich konzentriert auf die Themen eingelassen. Ein durchweg konstruktiver Abend.“

Thomas Schneider
LSOD Leipzig School of Design GmbH (GF)
lsod.de


Sandra Barth„Besonders gefällt mir am Unternehmerstammtisch, dass dieser immer an wechselnden Orte statt findet und am heutigen Abend hier im PING PING war die Atmosphäre besonders angenehm. Den Inhalt auf das Thema Design zuzuschneiden habe ich sehr positiv erlebt, um u.a. auch Fachfremde für das Thema zu sensibilisieren.“

Sandra Barth
Dipl. Designerin
BARBAR
barbar-studio.de


Norbert Raschke„Das Format vom Unternehmerstammtisch Leipziger Westen, das qualitativ hochwertige Wissensvermittlung mit Geselligkeit verbindet, überzeugt mich als Vertreter der Stadtverwaltung. Mich fasziniert immer wieder, dass Unternehmer, die den ganzen Tag ihr Business machen, sich noch am Abend die Zeit für unternehmerischen Austausch nehmen. Da kann man nur den Hut ziehen.“

Norbert Raschke
Stadt Leipzig
Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung
leipzig.de


ALex Usunov„Ich mag das Format vom Unternehmerstammtisch! Eine dynamische und lebendige Veranstaltung! Für das PING PING ein absoluter Mehrwert: ein Multiplikatorentreffen im Viertel mit potentiellem Kundenkreis.“

Alexander Usunov
PING PING GmbH (GF)
ping-ping.de

Impressionen