34. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Hostel & Garten Eden Sandra (TiMMi.io), Juliane, Thea, Eva & Gabriela (Hostel & Garten Eden), Frank (v.l.n.r.)

Kurzinfo zur Veranstaltung

Datum

06.06.2016 um 18:30 Uhr

Titel

Eden das al­ter­na­tive Hostel – vom Baustaub zum Hausstaub „das Paradies im Wandel“

Ort

Demmeringstraße 57
04177 Leipzig


Gastgeber

Hostel & Garten Eden
Gabriela, Juliane, Eva und Thea

http://www.eden-leipzig.de

Moderation
Frank Basten

Themen
  1. Vorstellung „Hostel & Garten Eden“
    Gabriela Jonas & Juliane Zumpe
    Entstehung, IST, Perspektive
  2. Impuls-Vorträge
    Die Mitnahmegelegenheit – eine TiMMi Transport Geschichte
    Sandra Tappendorf, TiMMi.io
  3. Netzwerken und Vernetzen
    Diskussion, Rundgang und Austausch der UnternehmerInnen

Dokumente

Das Hos­tel & Gar­ten Eden mit sei­ner frisch gezim­mer­ten Som­mer­ter­ras­se war der idea­le Ort für den Juni-Stamm­tisch. Bei bes­tem Gar­ten­wet­ter sprach Mit­be­grün­de­rin Gabrie­la Jonas über die Ent­ste­hung der Lin­denau­er „Kunst­her­ber­ge“, wo jedes Zim­mer ein Kunst­werk ist. Einer eher kurz aus­ge­fal­le­nen Pla­nungs­pha­se von der Idee über den Busi­ness­plan bis zum Start­schuss folg­ten Crowd­fun­ding-Akti­on und Selbst­aus­bau des ehe­ma­li­gen Lehr­lings­wohn­heims in Zwi­schen­nut­zung. Sowohl der Spaß und die Lei­den­schaft der vier geschäfts­füh­ren­den Freun­din­nen an und für Ihre Idee, als auch der anschlie­ßen­de Rund­gang durch die Räum­lich­kei­ten mach­ten klar, wie­so sich das Wer­ben um einen Bank­kre­dit hier als weni­ger schwie­rig her­aus­stell­te. Durch Ihr Kunst­in­ter­es­se, eine gute Por­ti­on Do-It-Yours­elf-Men­ta­li­tät und Arbeits­er­fah­rung im Film­be­reich gelang auch das Ein­wer­ben von über 6.000 EUR via Crowd­fun­ding mit Kurz­film. Die Mar­ke­ting-Stra­te­gie ist intui­tiv: „Alles, was und wie wir es getan haben, fühlt sich und hat sich in ers­ter Linie gut ange­fühlt“, resü­mier­te Gabrie­la Jonas.

Ein zwei­tes inter­es­san­tes Leip­zi­ger Start­up stell­te San­dra Tap­pen­dorf vor: TiMMi.io ist ein sozia­ler Lie­fer­dienst. Die TiM­Mi-Com­mu­ni­ty bringt Absen­der mit Lie­fe­ran­ten zusam­men, die unkom­pli­ziert Lie­fer­auf­trä­ge ent­ge­gen neh­men kön­nen. Sozi­al ist der Ser­vice aber auch des­halb, weil das Unter­neh­men mit gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men­ar­bei­tet und die­se unter­stützt. Auch im Zusam­men­hang mit dem The­ma Smart City ein sehr inter­es­san­ter Ansatz, von dem wir hof­fent­lich noch mehr hören wer­den.

Zum Abschluss ging es dann zum Netz­wer­ken auf die Ter­ras­se, wo das Buf­fet von Maren Fischer & Leo­nie Loh­was­ser ange­rich­tet war. Die bei­den ver­wöhn­ten die Gäs­te mit außer­ge­wöhn­li­chem Fin­ger­food von Salat­blatt-Tel­lern.

Statements der Teilnehmer

“Der Unter­neh­mer­stamm­tisch Leip­zi­ger Wes­ten ist einer mei­ner Lieb­lings­stamm­ti­sche in Leip­zig. Hier tref­fen sich vie­le krea­ti­ve Unter­neh­mer in ent­spann­ter Atmo­sphä­re. Das For­mat der Vor­stel­lungs­run­de ist enorm wich­tig, der gedank­li­che Aus­tausch ist ange­nehm und die stets wech­seln­de Art der Ver­kös­ti­gung gefällt mir beson­ders. Es macht ein­fach Spaß hier zu sein.”

Simo­ne Fass, Visua­li­sie­rung & Visu­al Trai­ning


“Krea­tiv und außer­ge­wöhn­lich – das ist für mich der Unter­neh­mer­stamm­tisch Leip­zi­ger Wes­ten. Der Geschäfts­idee des gast­ge­ben­den Unter­neh­mens und dem Ergeb­nis gebührt hohe Aner­ken­nung.”

Felix Fren­zel, Optik Weiss GmbH


“Das Beson­de­re am heu­ti­gen Abend waren die krass unter­schied­li­chen Men­schen aus breit gefä­cher­ten Bran­chen. Die Stim­mung war offen, neu­gie­rig und auf­fal­lend wohl­wol­lend. Ein­fach posi­tiv!”

Gabrie­la Jonas, Hos­tel & Gar­ten Eden

Impressionen

Schlagworte: , , ,

Von Moritz Schefers

Moritz Schefers ist Kommunikations-wissenschaftler und Medienstratege. Themenschwerpunkte hier im Blog: Marketing und Kommunikation.