33. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Unternehmerhaus Lars Winkler, Jan Ginhold, Anette Ehlers, Christoph Lattreuter, Frank Basten (v.l.n.r.)

Kurzinfo zur Veranstaltung

Datum

11.04.2016 um 18:30 Uhr

Titel

Leipziger Westen trifft Mitte „Vernetzung und mehr“

Ort

Nikolaistr. 47
04109 Leipzig


Gastgeber

NIKO47 Strategieberatung
Anette Ehlers & Christoph Lattreuter

http://www.unternehmerhaus-leipzig.de

Moderation
Frank Basten

Themen
  1. Vorstellung „Das Unternehmerhaus als Netzwerk“
    Entstehung, IST, Perspektive
    Geschäftsführer Anette Ehlers & Christoph Lattreuter
  2. Impuls-Vorträge: „Erfolgreiche Gründungen im Unternehmerhaus“
    a) Ausmalspaß für Kinder, Startup und er­folg­rei­che Investorensuche
    BoMaBi GmbH, Geschäftsführer Lars Winkler (bomabi.de)
    b) Kostenlos Bußgeld los? Startup und di­gi­tale Rechtsberatung
    Geschäftsführer Jan Ginhold (geblitzt.de)
  3. Netzwerken und Vernetzen
    Diskussion, Austausch der UnternehmerInnen

Dokumente

Ver­net­zung vor­an­trei­ben – auch über Gren­zen hin­weg – das war das Mot­to beim Unter­neh­mer­stamm­tisch im April. Denn aus­nahms­wei­se tra­fen sich die Teil­neh­mer mal nicht im Leip­zi­ger Wes­ten, son­dern im Unter­neh­mer­haus NIKO47 an der Niko­lai­stra­ße. Die Gast­ge­ber Annet­te Ehlers und Chris­toph Latt­reu­ter berich­te­ten von Ihren durch­aus viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten im Bereich der juris­ti­schen Dienst­leis­tun­gen sowie von wei­te­ren Betei­li­gun­gen an Unter­neh­men. Außer­dem stell­ten Sie die Unter­neh­men Ihres eige­nen Netz­werks, die Mie­ter im Unter­neh­mer­haus, vor.

Aus dem Kreis der dort ansäs­si­gen Fir­men prä­sen­tier­ten anschlie­ßend zwei Unter­neh­men Ihr Geschäfts­feld genau­er. Lars Wink­ler, Geschäfts­füh­rer von BoMa­Bi GmbH, gab Ein­bli­cke in die Ent­ste­hung der ursprüng­li­chen Pro­dukt­idee des Boden-Mal-Bilds. Vor allem ver­wies er für den Unter­neh­mens­er­folg auf die Geschi­cke im Ver­trieb und in jeder Hin­sicht auf die Bedeu­tung von Netz­wer­ken, die ins­be­son­de­re bei der Finan­zie­rung unab­ding­bar waren. Inter­es­sant waren hier­zu auch die Wor­te des anwe­sen­den Inves­tors, der Ein­bli­cke in die Beweg­grün­de für die Unter­stüt­zung gab.

Jan Ginhold konn­te aus­führ­lich über das Geschäfts­mo­dell von geblitzt.de infor­mie­ren. Als Pro­zess­fi­nan­zie­rer gestal­tet geblitzt.de die Erst­in­for­ma­ti­on zum mög­li­chen Erfolg eines Ein­spruchs gegen den Buß­geld­be­scheid bei Geschwin­dig­keits­über­tre­tung voll­kom­men kos­ten­frei. Mög­lich ist dies durch die stan­dar­di­sier­te Digi­ta­li­sie­rung die­ses Akts der Büro­kra­tie, die oft nur in der Mas­se funk­tio­niert. Auch hier wird sehr inno­va­tiv gezeigt, an wel­chen Stel­len digi­ta­le Inno­va­ti­on völ­lig neue Poten­tia­le frei­le­gen kann, indem Pro­zes­se auto­ma­ti­siert wer­den.

Statements der Teilnehmer

33. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Unternehmerhaus NIKO47 (68)„Das For­mat vom Unter­neh­mer­stamm­tisch ist super. Ins­be­son­de­re hat mir die kur­ze Vor­stel­lungs­run­de der teil­neh­men­den Unter­neh­men und ihrer Erwar­tungs­hal­tung an den Abend gefal­len. So konn­te ich schon vor­ab „scan­nen“, wer für mich und mein Anlie­gen anschlie­ßend für ein ver­tie­fen­des Gespräch inter­es­sant sein könn­te.“

Sil­ke Stürtz, sta­bas Sta­tik und Bau­pro­jekt GmbH


33. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Unternehmerhaus NIKO47 (61)„Mei­ne Wahr­neh­mung zum Unter­neh­mer­stamm­tisch: Wirt­schafts­stand­ort Leip­zig ken­nen­ler­nen und inter­es­san­te Kon­tak­te knüp­fen sowie kon­kre­te prak­ti­sche Bei­spie­le von Unter­neh­mens­ide­en erfah­ren und das alles in locke­rer Atmo­sphä­re!“

Tho­mas Esser, Inter­na­tio­nal Ecom­mer­ce Deploy­ment Mana­ger Canon Deutsch­land GmbH


33. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Unternehmerhaus NIKO47 (58)

„Das Beson­de­re am heu­ti­gen Abend war die Mög­lich­keit, unge­zwun­gen an The­men her­an­zu­ge­hen und sie zu ent­de­cken, ohne gro­ße pro­fes­sio­nel­le Vor­aus­set­zun­gen mit­zu­brin­gen – sozu­sa­gen eine pro­fes­sio­nel­le Lai­en­kul­tur zu kul­ti­vie­ren und in einer offe­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on die Unter­neh­mer­wel­ten von ande­ren ken­nen­zu­ler­nen.“

Alex­an­der Kiock, diff­fe­rent GmbH


33. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Unternehmerhaus NIKO47 (59)„Das span­nen­de am Unter­neh­mer­stamm­tisch sind die wech­seln­den Ver­an­stal­tungs­or­te und die Infos, was die Leu­te an den unter­schied­li­chen Orten so machen. Der Blick hin­ter die Kulis­sen, über den Tel­ler­rand hin­aus und das Ken­nen­ler­nen ande­rer Unter­neh­mens­kon­zep­te gefällt mir.“

Mar­cus Metz­ner, Metz­ner Auto­mo­bi­le


Impressionen

Schlagworte: , ,

Von Moritz Schefers

Moritz Schefers ist Kommunikations-wissenschaftler und Medienstratege. Themenschwerpunkte hier im Blog: Marketing und Kommunikation.