29. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen bei DATA-team GmbH

Kurzinfo zur Veranstaltung

Datum

08.06.2015 um 18:30 Uhr

Titel

DATA-team GmbH: Sind unsere Beteiligungen engelhaft?

Ort

Fauser Wirtschaft
Lützner Straße 100
04177 Leipzig
www.fauser-leipzig.de


Gastgeber

DATA-team GmbH
Thomas Teschner

http://www.data-team.de

Moderation
Frank Basten

Themen
  • 1. Vor­stel­lung „DATA team GmbH“
  • 2. Thema Business-Angels:
    „Sind unsere Betei­li­gun­gen engelhaft?”
  • 3. Digi­ta­li­sie­rung und das Inter­net der Dinge
  • 4. Netz­wer­ken

Dokumente

Die Leip­zi­ger Soft­ware-Spe­zia­lis­ten von DATA-team GmbH waren bereits Gast­ge­ber des Unter­neh­mer­stamm­tisch #9. Auch die­ses­mal waren wir Gast in der Fau­ser Wirt­schaft auf der Lütz­ner Sra­ße 100. Die The­men des Abends waren ein aus­führ­li­cher Vor­trag von Tho­mas Tesch­ner über die Geschich­te der DATA-team GmbH einer­seits und ande­rer­seits sei­ne per­sön­li­chen und geschäft­li­chen Bezie­hun­gen zu Inves­to­ren. Außer­dem konn­te er einen Ein­blick gewäh­ren, auf wel­che Aspek­te Teil­ha­ber schau­en und wel­che Fra­gen für jun­ge Unter­neh­mer bei Gesell­schaf­tern unbe­dingt beant­wor­tet wer­den müs­sen.

Im Anschluss hat­ten Dr. Gerold Bausch und Mir­co Fuchs von der HTWK Leip­zig das Wort. In einem Kurz­vor­trag stell­ten die For­scher ihre Her­an­ge­hens­wei­se an das „Inter­net der Din­ge“ vor und erklär­ten den Unter­neh­mern, wo auch an unge­wöhn­li­chen Stel­len moder­ne Tech­no­lo­gie zum Ein­satz kom­men kann. Die For­scher­grup­pe konn­te sich als wirt­schafts­of­fe­ne Inno­va­to­ren prä­sen­tie­ren, die über Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te die Anbin­dung an die Pra­xis suchen.

Abschlie­ßend wur­de wie­der inten­siv „genetzt­werkt“, Koope­ra­tio­nen ange­sto­ßen und Finan­zie­rungs­mo­del­le dis­ku­tiert.

 

Schlagworte: , ,

Von Moritz Schefers

Moritz Schefers ist Kommunikations-wissenschaftler und Medienstratege. Themenschwerpunkte hier im Blog: Marketing und Kommunikation.