29. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen bei DATA-team GmbH

Kurzinfo zur Veranstaltung

Datum

08.06.2015 um 18:30 Uhr

Titel

DATA-team GmbH: Sind unsere Beteiligungen engelhaft?

Ort

Fauser Wirtschaft
Lützner Straße 100
04177 Leipzig
www.fauser-leipzig.de


Gastgeber

DATA-team GmbH
Thomas Teschner

http://www.data-team.de

Moderation
Frank Basten

Themen
  • 1. Vor­stel­lung „DATA team GmbH“
  • 2. Thema Business-Angels:
    „Sind unsere Betei­li­gun­gen engelhaft?”
  • 3. Digi­ta­li­sie­rung und das Inter­net der Dinge
  • 4. Netz­wer­ken

Dokumente

Die Leipziger Software-Spezialisten von DATA-team GmbH waren bereits Gastgeber des Unternehmerstammtisch #9. Auch diesesmal waren wir Gast in der Fauser Wirtschaft auf der Lützner Sraße 100. Die Themen des Abends waren ein ausführlicher Vortrag von Thomas Teschner über die Geschichte der DATA-team GmbH einerseits und andererseits seine persönlichen und geschäftlichen Beziehungen zu Investoren. Außerdem konnte er einen Einblick gewähren, auf welche Aspekte Teilhaber schauen und welche Fragen für junge Unternehmer bei Gesellschaftern unbedingt beantwortet werden müssen.

Im Anschluss hatten Dr. Gerold Bausch und Mirco Fuchs von der HTWK Leipzig das Wort. In einem Kurzvortrag stellten die Forscher ihre Herangehensweise an das „Internet der Dinge“ vor und erklärten den Unternehmern, wo auch an ungewöhnlichen Stellen moderne Technologie zum Einsatz kommen kann. Die Forschergruppe konnte sich als wirtschaftsoffene Innovatoren präsentieren, die über Kooperationsprojekte die Anbindung an die Praxis suchen.

Abschließend wurde wieder intensiv „genetztwerkt“, Kooperationen angestoßen und Finanzierungsmodelle diskutiert.

 

Schlagworte: , ,

Von Moritz Schefers

Moritz Schefers ist Kommunikations-wissenschaftler und Medienstratege. Themenschwerpunkte hier im Blog: Marketing und Kommunikation.