You are currently viewing 34. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Hostel & Garten Eden
Sandra (TiMMi.io), Juliane, Thea, Eva & Gabriela (Hostel & Garten Eden), Frank (v.l.n.r.)

34. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen im Hostel & Garten Eden

Das Hostel & Garten Eden mit seiner frisch gezimmerten Sommerterrasse war der ideale Ort für den Juni-Stammtisch. Bei bestem Gartenwetter sprach Mitbegründerin Gabriela Jonas über die Entstehung der Lindenauer “Kunstherberge”, wo jedes Zimmer ein Kunstwerk ist. Einer eher kurz ausgefallenen Planungsphase von der Idee über den Businessplan bis zum Startschuss folgten Crowdfunding-Aktion und Selbstausbau des ehemaligen Lehrlingswohnheims in Zwischennutzung. Sowohl der Spaß und die Leidenschaft der vier geschäftsführenden Freundinnen an und für Ihre Idee, als auch der anschließende Rundgang durch die Räumlichkeiten machten klar, wieso sich das Werben um einen Bankkredit hier als weniger schwierig herausstellte. Durch Ihr Kunstinteresse, eine gute Portion Do-It-Yourself-Mentalität und Arbeitserfahrung im Filmbereich gelang auch das Einwerben von über 6.000 EUR via Crowdfunding mit Kurzfilm. Die Marketing-Strategie ist intuitiv: “Alles, was und wie wir es getan haben, fühlt sich und hat sich in erster Linie gut angefühlt”, resümierte Gabriela Jonas.

Ein zweites interessantes Leipziger Startup stellte Sandra Tappendorf vor: TiMMi.io ist ein sozialer Lieferdienst. Die TiMMi-Community bringt Absender mit Lieferanten zusammen, die unkompliziert Lieferaufträge entgegen nehmen können. Sozial ist der Service aber auch deshalb, weil das Unternehmen mit gemeinnützigen Organisationen zusammenarbeitet und diese unterstützt. Auch im Zusammenhang mit dem Thema Smart City ein sehr interessanter Ansatz, von dem wir hoffentlich noch mehr hören werden.

Zum Abschluss ging es dann zum Netzwerken auf die Terrasse, wo das Buffet von Maren Fischer & Leonie Lohwasser angerichtet war. Die beiden verwöhnten die Gäste mit außergewöhnlichem Fingerfood von Salatblatt-Tellern.

Statements der Teilnehmer

“Der Unternehmerstammtisch Leipziger Westen ist einer meiner Lieblingsstammtische in Leipzig. Hier treffen sich viele kreative Unternehmer in entspannter Atmosphäre. Das Format der Vorstellungsrunde ist enorm wichtig, der gedankliche Austausch ist angenehm und die stets wechselnde Art der Verköstigung gefällt mir besonders. Es macht einfach Spaß hier zu sein.”

Simone Fass, Visualisierung & Visual Training


“Kreativ und außergewöhnlich – das ist für mich der Unternehmerstammtisch Leipziger Westen. Der Geschäftsidee des gastgebenden Unternehmens und dem Ergebnis gebührt hohe Anerkennung.”

Felix Frenzel, Optik Weiss GmbH


“Das Besondere am heutigen Abend waren die krass unterschiedlichen Menschen aus breit gefächerten Branchen. Die Stimmung war offen, neugierig und auffallend wohlwollend. Einfach positiv!”

Gabriela Jonas, Hostel & Garten Eden

Impressionen